Learn JavaFX 8

Building User Experience and Interfaces with Java 8
Author: Kishori Sharan
Publisher: Apress
ISBN: 1484211421
Category: Computers
Page: 1200
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Learn JavaFX 8 shows you how to start developing rich-client desktop applications using your Java skills and provides comprehensive coverage of JavaFX 8's features. Each chapter starts with an introduction to the topic at hand, followed by a step-by-step discussion of the topic with small snippets of code. The book contains numerous figures aiding readers in visualizing the GUI that is built at every step in the discussion. The book starts with an introduction to JavaFX and its history. It lists the system requirements and the steps to start developing JavaFX applications. It shows you how to create a Hello World application in JavaFX, explaining every line of code in the process. Later in the book, author Kishori Sharan discusses advanced topics such as 2D and 3D graphics, charts, FXML, advanced controls, and printing. Some of the advanced controls such as TableView, TreeTableView and WebView are covered at length in separate chapters. This book provides complete and comprehensive coverage of JavaFX 8 features; uses an incremental approach to teach JavaFX, assuming no prior GUI knowledge; includes code snippets, complete programs, and pictures; covers MVC patterns using JavaFX; and covers advanced topics such as FXML, effects, transformations, charts, images, canvas, audio and video, DnD, and more. So, after reading and using this book, you'll come away with a comprehensive introduction to the JavaFX APIs as found in the new Java 8 platform.

JavaFX 8

Grundlagen und fortgeschrittene Techniken
Author: Anton Epple
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 386491650X
Category: Computers
Page: 296
View: 6926

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Dieses Buch bietet Ihnen einen schnellen Einstieg und umfassenden Überblick über die gesamte JavaFX-API. Schritt für Schritt zeigt es, wie Sie eine erste Anwendung bauen, wie Sie das eigene Datenmodell in der Oberfläche darstellen und editierbar machen und wie Sie die Anwendung mit JavaFX-Features anreichern, um ein modernes und ansprechendes User Interface zu erhalten. Dabei lernen Sie u.a., folgende Möglichkeiten von JavaFX einzusetzen: • Controls nutzen und anpassen • Formulare layouten und eigene Layouts erstellen • Charts/Diagramme erzeugen • Animationen erstellen • Audio und Video einbinden • Anwendungen mit CSS stylen • Nebenläufigkeit nutzen Anhand eines durchgängigen Beispiels können Sie die besprochenen Inhalte praktisch nachvollziehen und vertiefen. Darüber hinaus können Sie das Buch bei der späteren Projektarbeit zum Nachschlagen einsetzen. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Einsteiger und Umsteiger in JavaFX: • Entwickler mit Swing-Erfahrung lernen, welche Änderungen das Arbeiten mit einem SceneGraph mit sich bringt und wie sie Anwendungen schrittweise mit JavaFX anreichern und schließlich portieren können. • Java-Entwickler, die erst in die GUI-Entwicklung einsteigen, lernen von Grund auf, wie man moderne Benutzeroberflächen entwickelt und dabei JavaFX einsetzt.

Nebenläufige Programmierung mit Java

Konzepte und Programmiermodelle für Multicore-Systeme
Author: Jörg Hettel,Manh Tien Tran
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3960880138
Category: Computers
Page: 378
View: 2253

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Damit die Performance-Möglichkeiten moderner Multicore-Rechner effizient genutzt werden, muss die Software dafür entsprechend entworfen und entwickelt werden. Für diese Aufgabe bietet insbesondere Java vielfältige Konzepte an. Das Buch bietet eine fundierte Einführung in die nebenläufige Programmierung mit Java. Der Inhalt gliedert sich dabei in fünf Teile: Im ersten Teil wird das grundlegende Thread-Konzept besprochen und die Koordinierung nebenläufiger Programmflüsse durch rudimentäre Synchronisationsmechanismen erläutert. Im zweiten Teil werden weiterführende Konzepte wie Threadpools, Futures, Atomic-Variablen und Locks vorgestellt. Ergänzende Synchronisationsmechanismen zur Koordinierung mehrerer Threads werden im dritten Teil eingeführt. Teil vier bespricht das ForkJoin-Framework, die Parallel Streams und die Klasse CompletableFuture, mit denen auf einfache Art und Weise nebenläufige Programme erstellt werden können. Im fünften Teil findet der Leser Beispiele für die Anwendung der vorgestellten Konzepte und Klassen. Dabei werden auch das Thread-Konzept von JavaFX und Android sowie das Programmiermodell mit Aktoren vorgestellt. Der Anhang enthält einen Ausblick auf Java 9, das bezüglich des Concurrency-API kleine Neuerungen bringt. Alle Codebeispiele stehen auf der Webseite zum Buch zum Download bereit.

Spring Boot 2

Moderne Softwareentwicklung mit Spring 5
Author: Michael Simons
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3960883897
Category: Computers
Page: 460
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Spring Boot hat seit 2014 das Spring-Ökosystem revolutioniert und verdrängt in zunehmendem Maße "klassische" Spring-Anwendungen.Spring Boot ist kein neues Framework, sondern basiert auf Spring und dem Spring-Ökosystem. Es vereinfacht die Verwaltung von Abhängigkeiten und die Konfiguration des Spring- Frameworks. Spring Boot löst dabei Probleme, die einer effektiven und effizienten Produktivsetzung im Weg stehen, und bietet vielfältige Möglichkeiten, testgetrieben zu entwickeln.Spring Boot sollte die erste Wahl sein, Springbasierte Anwendungen zu entwickeln, unabhängig davon, ob es sich um Microservices handelt oder nicht.Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die von Spring Boot unterstützten Spring-Module und -Technologien:WebanwendungenReaktive AnwendungenSecurityDatenbanktechnologienCachingTests und DokumentationDarüber hinaus stellt es verschiedene Möglichkeiten vor, Spring-Boot-Anwendungen zu deployen, sowohl in klassischen als auch in Cloud- Szenarien.Hinweise auf Best Practices sowie eine Übersicht der zahlreichen Änderungen von Spring Boot 1 auf Version 2 runden das Buch ab.

Der Weg zum Java-Profi

Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung. Aktuell zu Java 9.
Author: Michael Inden
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3960883579
Category: Computers
Page: 1416
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Dieses Buch bietet eine umfassende Einführung in die professionelle Java-Entwicklung und vermittelt Ihnen das notwendige Wissen, um stabile und erweiterbare Softwaresysteme auf Java-SE-Basis zu bauen. Praxisnahe Beispiele helfen dabei, das Gelernte rasch umzusetzen. Neben der Praxis wird viel Wert auf das Verständnis zugrunde liegender Konzepte gelegt. Dabei kommen dem Autor Michael Inden seine umfangreichen Schulungs- und Entwicklererfahrungen zugute – und Ihnen als Leser damit ebenso. Diese Neuauflage wurde durchgehend überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Auch dem aktuellen Java 9 sind zwei Kapitel gewidmet, sodass ein Einstieg und auch eine Migration auf die neue Java-Version leichter fallen sollte. Ansonsten wurde der bewährte Themenmix der Vorauflagen beibehalten: Grundlagen, Analyse und Design: Professionelle Arbeitsumgebung – Objektorientiertes Design – Java-Grundlagen – Lambdas, Methodenreferenzen, Defaultmethoden Bausteine stabiler Java-Applikationen: Collections-Framework – Bulk Operations on Collections – Applikationsbausteine – Multithreading – Fortgeschrittene Themen – Datumsverarbeitung seit JDK 8 – GUIs mit JavaFX – Basiswissen Internationalisierung Java 9: Ergänzungen in Java 9 – Modularisierung mit Project Jigsaw Fallstricke und Lösungen: Bad Smells – Refactorings – Entwurfsmuster Qualitätssicherung: Programmierstil und Coding Conventions – Unit Tests – Codereviews – Optimierungen Der Anhang bietet einen Überblick über Grundlagen zur Java Virtual Machine.

Parallele und verteilte Anwendungen in Java


Author: Rainer Oechsle
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH Co KG
ISBN: 3446456031
Category: Computers
Page: 472
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Das Standardwerk zu Parallelität und Verteilung Für Nutzer ist es selbstverständlich, dass sie mehrere Programme gleichzeitig verwenden können oder dass Programme so komplex sind, dass sie auf mehrere Rechner zugreifen müssen. Aber wie werden solche Anwendungen programmiert? Das Lehrbuch behandelt zwei eng miteinander verknüpfte Basisthemen der Informatik: die Programmierung paralleler (nebenläufiger) und verteilter Anwendungen. Als Programmiersprache wird Java verwendet. Es werden zunächst anhand zahlreicher Beispiele grundlegende Synchronisationskonzepte für die Programmierung paralleler Abläufe präsentiert. Neben den "klassischen" Synchronisationsmechanismen von Java werden auch die Konzepte aus der Java-Concurrency-Klassenbibliothek vorgestellt. Weiteres Basiswissen, das zum Verständnis des Buchs notwendig ist, etwa über grafische Benutzeroberflächen, das MVC-Entwurfsmuster oder Rechnernetze, wird im Buch anschaulich und praxisnah vermittelt. Das Lehrbuch wendet sich an Studierende der Informatik und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge mit Grundkenntnissen in Java und Objektorientierung sowie Softwareentwickler. Die 5. Auflage wird aktualisiert und um neue Themen ergänzt.

Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß


Author: Eric Freeman,Elisabeth Robson,Kathy Sierra,Bert Bates
Publisher: O'Reilly Media
ISBN: 3955619877
Category: Computers
Page: 696
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Jetzt aktuell zu Java 8: Dieses Buch ist ein moderner Klassiker zum Thema Entwurfsmuster. Mit dem einzigartigen Von Kopf bis Fuß-Lernkonzept gelingt es den Autoren, die anspruchsvolle Materie witzig, leicht verständlich und dennoch gründlich darzustellen. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich, mit vielen visuellen Überraschungen, originellen Comic-Zeichnungen, humorvollen Dialogen und geistreichen Selbstlernkontrollen. Spätestens, wenn es mal wieder heißt "Spitzen Sie Ihren Bleistift", wird dem Leser klar, dass bei diesem Buch sein Mitmachen gefragt ist. Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch effektiv: Komplexe Sachverhalte lassen sich nach Erkenntnis der modernen Lernwissenschaft am gründlichsten über mehrere verschiedene Kanäle verstehen. Das Buch verspricht dem Leser daher nicht nur Spaß beim Lernen, er wird nach der Lektüre auch die Herausforderungen des Software-Designs meistern können.

Java 9 – Die Neuerungen

Syntax- und API-Erweiterungen und Modularisierung im Überblick
Author: Michael Inden
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 396088379X
Category: Computers
Page: 376
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Dieses Buch bietet einen fundierten Einstieg in Java 9 und gibt einen Überblick über die darin enthaltenen umfangreichen Neuerungen. Damit eignet sich das Buch für all jene, die ihr Java-Wissen auf den neuesten Stand bringen möchten. Eine Vielzahl von Übungen unterstützt Sie dabei, die einzelnen Themengebiete zu vertiefen und besser zu verstehen. Zunächst werden die Änderungen in der Sprache selbst behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Erweiterungen in diversen APIs, etwa dem Process-API, dem Stream-API, bei Collections, in der Klasse Optional und vielem mehr. Aber auch im Bereich Concurrency finden sich Erweiterungen – vor allem die Unterstützung von Reactive Streams. Viele dieser Neuerungen machen das Programmiererleben noch ein wenig angenehmer. Die fundamentalste Änderung in Java 9 stellt die als Projekt "Jigsaw" entwickelte Modularisierungslösung dar, die es erlaubt, eigene Programme in Softwarekomponenten – so genannte Module – zu unterteilen. Auf diese Weise lassen sich Abhängigkeiten klar definieren, um selbst größere Softwaresysteme möglichst beherrschbar und änderbar zu halten. Weil Java 9 einige Auswirkungen auf Build-Tools und IDEs besitzt, gibt ein Kapitel einen Überblick über das aktuelle Tooling rund um die neue Java-Version. Auch fortgeschrittenere Themen wie Services und die Migration bestehender Applikationen werden besprochen. Ein Schnelleinstieg in die wichtigsten Neuerungen von Java 8, die im Repertoire keines Java-Entwicklers fehlen sollten und die zudem hilfreich beim Verständnis der Neuerungen aus JDK 9 sind, rundet dieses Buch ab. Zudem widmen sich zwei kurze Anhänge den Build-Tools "Maven" und "Gradle".

Entwurfsmuster

Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Author: N.A
Publisher: Pearson Deutschland GmbH
ISBN: 9783827328243
Category:
Page: 479
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Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code

Deutsche Ausgabe
Author: Robert C. Martin
Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG
ISBN: 3826696387
Category: Computers
Page: 480
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h2> Kommentare, Formatierung, Strukturierung Fehler-Handling und Unit-Tests Zahlreiche Fallstudien, Best Practices, Heuristiken und Code Smells Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken für sauberen Code Aus dem Inhalt: Lernen Sie, guten Code von schlechtem zu unterscheiden Sauberen Code schreiben und schlechten Code in guten umwandeln Aussagekräftige Namen sowie gute Funktionen, Objekte und Klassen erstellen Code so formatieren, strukturieren und kommentieren, dass er bestmöglich lesbar ist Ein vollständiges Fehler-Handling implementieren, ohne die Logik des Codes zu verschleiern Unit-Tests schreiben und Ihren Code testgesteuert entwickeln Selbst schlechter Code kann funktionieren. Aber wenn der Code nicht sauber ist, kann er ein Entwicklungsunternehmen in die Knie zwingen. Jedes Jahr gehen unzählige Stunden und beträchtliche Ressourcen verloren, weil Code schlecht geschrieben ist. Aber das muss nicht sein. Mit Clean Code präsentiert Ihnen der bekannte Software-Experte Robert C. Martin ein revolutionäres Paradigma, mit dem er Ihnen aufzeigt, wie Sie guten Code schreiben und schlechten Code überarbeiten. Zusammen mit seinen Kollegen von Object Mentor destilliert er die besten Praktiken der agilen Entwicklung von sauberem Code zu einem einzigartigen Buch. So können Sie sich die Erfahrungswerte der Meister der Software-Entwicklung aneignen, die aus Ihnen einen besseren Programmierer machen werden – anhand konkreter Fallstudien, die im Buch detailliert durchgearbeitet werden. Sie werden in diesem Buch sehr viel Code lesen. Und Sie werden aufgefordert, darüber nachzudenken, was an diesem Code richtig und falsch ist. Noch wichtiger: Sie werden herausgefordert, Ihre professionellen Werte und Ihre Einstellung zu Ihrem Beruf zu überprüfen. Clean Code besteht aus drei Teilen:Der erste Teil beschreibt die Prinzipien, Patterns und Techniken, die zum Schreiben von sauberem Code benötigt werden. Der zweite Teil besteht aus mehreren, zunehmend komplexeren Fallstudien. An jeder Fallstudie wird aufgezeigt, wie Code gesäubert wird – wie eine mit Problemen behaftete Code-Basis in eine solide und effiziente Form umgewandelt wird. Der dritte Teil enthält den Ertrag und den Lohn der praktischen Arbeit: ein umfangreiches Kapitel mit Best Practices, Heuristiken und Code Smells, die bei der Erstellung der Fallstudien zusammengetragen wurden. Das Ergebnis ist eine Wissensbasis, die beschreibt, wie wir denken, wenn wir Code schreiben, lesen und säubern. Dieses Buch ist ein Muss für alle Entwickler, Software-Ingenieure, Projektmanager, Team-Leiter oder Systemanalytiker, die daran interessiert sind, besseren Code zu produzieren. Über den Autor: Robert C. »Uncle Bob« Martin entwickelt seit 1970 professionell Software. Seit 1990 arbeitet er international als Software-Berater. Er ist Gründer und Vorsitzender von Object Mentor, Inc., einem Team erfahrener Berater, die Kunden auf der ganzen Welt bei der Programmierung in und mit C++, Java, C#, Ruby, OO, Design Patterns, UML sowie Agilen Methoden und eXtreme Programming helfen.

Einführung in JavaFX

Moderne GUIs für RIAs und Java-Applikationen
Author: Ralph Steyer
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 365802836X
Category: Computers
Page: 361
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Das JavaFX-Framework gibt es schon seit einigen Jahren, hat aber mit den ersten Versionen fast nur noch den Namen gemeinsam. Mit der Version 2 hat JavaFX einen festen und ausgereiften Stand erreicht und wird als die kommende Technologie im Java-Umfeld angesehen, um leistungsfähige und moderne grafische Benutzeroberflächen (GUI) erstellen zu können. Dieses Buch stellt Ihnen dazu eine Vielzahl an neuen Widgets und Komponenten samt einem neuen Java-API vor, das Swing ablösen soll. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie mit Hilfe des neuen APIs sowohl aus Java heraus, aber auch über einen neuen XML-basierenden Ansatz (FXML) samt einem visuellen Designer-Tool (Scene Builder) grafische User-Interfaces erstellen können. So können Sie sogar ohne Java-Kenntnisse eine leistungsfähige und moderne GUI erstellen.

SQL

kurz & gut ; [behandelt Oracle DB2, SQL Server & MySQL]
Author: Jonathan Gennick
Publisher: O'Reilly Verlag DE
ISBN: 9783897212688
Category:
Page: 171
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Mit Java programmieren lernen für Dummies


Author: Barry A. Burd
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: 3527691898
Category: Computers
Page: 463
View: 2456

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Steigen Sie mit diesem Buch in die Welt des Programmierens ein und zwar mit der beliebten Programmiersprache Java! Schritt fï¿1⁄2r Schritt werden Sie mit den Grundlagen, wie zum Beispiel Variablen, Schleifen und objektorientierter Programmierung, vertraut gemacht, probieren viele anschauliche Beispiele aus und schreiben Ihr erstes eigenes Programm. Dieses Buch steht Ihnen bei allen Herausforderungen jederzeit mit hilfreichen Tipps und Lï¿1⁄2sungsvorschlï¿1⁄2gen zur Seite, sodass Sie fï¿1⁄2r Ihren Weg zum Programmierer optimal gerï¿1⁄2stet sind!

Visualize This!


Author: Nathan Yau
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: 3527760229
Category: Statistics / Graphic methods / Data processing
Page: 422
View: 9442

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A guide on how to visualise and tell stories with data, providing practical design tips complemented with step-by-step tutorials.

Java in a nutshell

deutsche Ausgabe für Java 1.4
Author: David Flanagan
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 9783897213326
Category: Java (Computer program language)
Page: 1084
View: 4866

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Die Kunst des Game Designs

Bessere Games konzipieren und entwickeln
Author: Jesse Schell
Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG
ISBN: 3958452841
Category: Computers
Page: 680
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Grundlagen der Entwicklung und Konzeption klassischer Spiele von einem der weltweit führenden Game Designer Mehr als 100 Regeln und zentrale Fragen zur Inspiration für den kreativen Prozess Zahlreiche wertvolle Denkanstöße für die Konzeption eines erfolgreichen Spiels Jeder kann die Grundlagen des Game Designs meistern – dazu bedarf es keines technischen Fachwissens. Dabei zeigt sich, dass die gleichen psychologischen Grundprinzipien, die für Brett-, Karten- und Sportspiele funktionieren, ebenso der Schlüssel für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Videospiele sind. Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie im Prozess der Spielekonzeption und -entwicklung vorgehen, um bessere Games zu kreieren. Jesse Schell zeigt, wie Sie Ihr Game durch eine strukturierte methodische Vorgehensweise Schritt für Schritt deutlich verbessern. Mehr als 100 gezielte Fragestellungen eröffnen Ihnen dabei neue Perspektiven auf Ihr Game, so dass Sie die Features finden, die es erfolgreich machen. Hierzu gehören z.B. Fragen wie: Welche Herausforderungen stellt mein Spiel an die Spieler? Fördert es den Wettbewerb unter den Spielern? Werden sie dazu motiviert, gewinnen zu wollen? So werden über hundert entscheidende Charakteristika für ein gut konzipiertes Spiel untersucht. Mit diesem Buch wissen Sie, worauf es bei einem guten Game ankommt und was Sie alles bedenken sollten, damit Ihr Game die Erwartungen Ihrer Spieler erfüllt und gerne gespielt wird. Zugleich liefert es Ihnen jede Menge Inspiration – halten Sie beim Lesen Zettel und Stift bereit, um Ihre neuen Ideen sofort festhalten zu können

PowerPoint 2010 für Dummies


Author: Doug Lowe
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: 3527638954
Category: Computers
Page: 328
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Wer seine Pr?sentationen optisch ansprechend gestalten will, ist mit PowerPoint 2010 bestens bedient. Dieses Buch zeigt Ihnen anschaulich und mit einer Prise Humor, wie Sie Ihre Pr?sentation Schritt f?r Schritt aufbauen und sie mithilfe von Folienmaster, Designs und Vorlagen stilvoll gestalten. Doch damit nicht genug: Bringen Sie ein wenig Bewegung in Ihre Pr?sentation und nutzen Sie all die M?glichkeiten, die Ihnen PowerPoint f?r eine multimediale Pr?sentation bietet. Ihr Publikum wird begeistert sein - und Ihnen mit (fast) allen Sinnen folgen. - Wie Sie geschickt durch die neue Oberfl?che navigieren - Wie Sie Gestaltungsfallen mithilfe von Designs und Vorlagen vermeiden - Wie Sie eine Pr?sentation f?r unterschiedliche Zielgruppen vorbereiten - Wie Sie Ihre Pr?sentation via Bildschirm vorf?hren, an die Wand projizieren oder als Video ver?ffentlichen - Wie Sie Pr?sentationen gemeinsam im Team erstellen und bearbeiten