JavaScript kurz & gut


Author: David Flanagan
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868993894
Category: Computers
Page: 288
View: 5275

Continue Reading →

JavaScript ist eine mächtige, objektorientierte Skriptsprache, deren Code in HTML-Seiten eingebettet und vom Browser interpretiert und ausgeführt wird. Richtig eingesetzt, eignet sie sich aber auch für die Programmierung komplexer Anwendungen und hat im Zusammenhang mit HTML5 noch einmal an Bedeutung gewonnen. Diese Kurzreferenz ist ein Auszug aus der überarbeiteten und ergänzten Neuauflage von JavaScript – Das umfassende Referenzwerk, 6. Auflage, der JavaScript-Bibel schlechthin. JavaScript kurz & gut befasst sich in den ersten neun Kapiteln mit der neuesten Version des Sprachkerns (ECMAScript 5) und behandelt die Syntax der Sprache, Typen, Werte, Variablen, Operatoren und Anweisungen sowie Objekte, Arrays, Funktionen und Klassen. All dies ist nicht nur für die Verwendung von JavaScript in Webbrowsern, sondern auch beim Einsatz von Node auf der Serverseite relevant. In den folgenden fünf Kapiteln geht es um die Host-Umgebung des Webbrowsers. Es wird erklärt, wie Sie clientseitiges JavaScript für die Erstellung dynamischer Webseiten und -applikationen verwenden und mit JavaScript auf die HTML5-APIs zugreifen. Diese Kapitel liefern Informationen zu den wichtigsten Elementen von clientseitigem JavaScript: Fenster, Dokumente, Elemente, Stile, Events, Netzwerke und Speicherung.

JQuery kurz & gut


Author: Andreas Vdovkin
Publisher: O'Reilly Media
ISBN: 3868995048
Category: Computers
Page: 176
View: 9619

Continue Reading →

jQuery ist ein freies, umfangreiches JavaScript-Framework, das komfortable Funktionen zur DOM-Manipulation sowie zur Durchführung von Ajax-Anfragen zur Verfügung stellt. jQuery kurz & gut vermittelt dem Leser zu Beginn die notwendigen Grundlagen von JavaScript, dem W3C-Dokumentenmodell und die grundlegende Arbeitsweise mit jQuery. "Suchen" und "Ändern" stellen die Kernkapitel der Befehlsreferenz dar und beschreiben die Navigation und Manipulation von DOM-Elementen. Wie man Events und Ajax mit jQuery nutzt und welche Werkzeuge bei der Entwicklung besonders hilfreich sind, sind neben der Anleitung, wie man eigene Plugins erstellt, weitere Kapitel, die dem Leser kurz und präzise die Arbeit mit dem JavaScript-Framework nahe bringen. Die zweite Auflage wurde auf die Version jQuery 1.4.4 aktualisiert.

JavaScript

kurz & gut ; [behandelt JavaScript 1.5]
Author: David Flanagan
Publisher: O'Reilly Verlag DE
ISBN: 9783897212534
Category:
Page: 135
View: 1286

Continue Reading →

Canvas kurz & gut


Author: David Flanagan
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868991662
Category: Computers
Page: 112
View: 4896

Continue Reading →

Das Canvas-Element gehört zu den aufregendsten Neuerungen von HTML5, denn es ermöglicht, Grafiken dynamisch im Webbrowser zu erzeugen. Dadurch wird die Last auf Serverseite reduziert und darüber hinaus können die Grafiken – wie auch die gesamte Website – schneller geladen und dynamisch neu gezeichnet werden. Canvas – kurz & gut versetzt Sie rasch in die Lage, interaktive und animierte Grafiken zu erzeugen. Neben einem einführenden Tutorial finden Sie in diesem Buch eine Referenz, die das canvas-Element sowie seine Klassen und Methoden dokumentiert. Das Buch richtet sich an erfahrene Webprogrammierer, die bereits JavaScript-Kenntnisse mitbringen. David Flanagan ist von Hause aus Programmierer, er verbringt seine Zeit aber am liebsten damit, Fachbücher zu IT-Fachthemen zu schreiben. Für O’Reilly hat er unter anderem JavaScript - Das umfassende Referenzwerk sowie JavaScript – kurz & gut verfasst. Sein Blog finden Sie unter davidflanagan.com.

JavaScript-Programmierung von Kopf bis Fuß


Author: Eric Freeman,Elisabeth Robson
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3955618676
Category: Computers
Page: 698
View: 2102

Continue Reading →

JavaScript-Programmierung von Kopf bis Fuß zeigt Ihnen alles — von den JavaScript-Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Themen, wie Objekten, Funktionen und dem Document Object Model des Browsers. Sie werden nicht nur lesen. Sie werden spielen, Rätsel lösen, über Geheimnisse nachdenken und mit JavaScript auf unvorstellbare Weise interagieren. Und Sie werden echten Code schreiben, sehr viel sogar, damit Sie bald anfangen können, Ihre eigenen Web-Applikationen zu bauen. In diesem Buch sind die neuesten Erkenntnisse der Kognitionswissenschaft und der Lerntheorie eingeflossen, um Ihnen das Lernen so einfach wie möglich zu machen. Statt einschläfernder Bleiwüsten verwendet dieses Buch eine Vielzahl von Abbildungen und Textstilen, die Ihnen das Wissen direkt ins Hirn spielen — und zwar so, dass es sitzt.

PHP in a nutshell


Author: Paul Hudson
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 9783897213432
Category: PHP (Computer program language)
Page: 378
View: 6327

Continue Reading →

CSS kurz & gut


Author: Eric A. Meyer
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868991751
Category: Computers
Page: 256
View: 8854

Continue Reading →

Cascading Style Sheets sind für viele Designer und Webentwickler zu einem unersetzlichen Mittel für effizientes, standardkonformes und browserübergreifendes Webdesign geworden. Angesichts der Fülle an Selektoren und Eigenschaften ist es aber nicht immer leicht, den Überblick über den Standard zu behalten. Darüber hinaus sind mit CSS3 viele spannende Design-Möglichkeiten hinzugekommen, die einen genaueren Blick wert sind. CSS – kurz & gut beinhaltet eine vollständige Referenz aller CSS-Selektoren, Eigenschaften und Werte, die in den Standards CSS2, CSS 2.1 und CSS3 definiert sind. Darüber hinaus enthält der Band eine kurze Einführung in die Funktionsweise von Cascading Style Sheets und berücksichtigt auch neue Konzepte wie beispielsweise Media-Queries, die in CSS3 neu eingeführt wurden.

Maker-Projekte mit JavaScript

Mit Espruino und JavaScript aus Alltagsobjekten intelligente Maschinen bauen
Author: Gordon F. Williams
Publisher: O'Reilly
ISBN: 3960101902
Category: Computers
Page: 332
View: 4471

Continue Reading →

In einer Welt von Gadgets, die verwirrend viel können, führt Sie dieses Buch zurück auf die Grundlagen der Technik. Es zeigt Ihnen, wie Sie Ihren eigenen Scanner, Plotter, Ihre Kamera und vieles mehr mit ein paar Alltagsgegenständen und dem Espruino Mikrocontroller selbst bauen können.Mit der Internet-Programmiersprache JavaScript und einem Espruino – oder einem kompatiblen Mikrocontroller – realisieren Sie viele spannende Projekte und verstehen so, wie die Dinge von Grund auf funktionieren. Dabei entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiter, sodass Sie in der Lage sind, auch eigene Ideen zum Leben zu erwecken und neue, clevere Objekte zu verwirklichen.Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten, Werkzeuge oder teure Komponenten, um interessante Geräte herzustellen. Dieses Buch ist perfekt für Einsteiger, aber auch für fortgeschrittene Maker geeignet. Es vermittelt Ihnen die Konzepte, die hinter den Alltagsgegenständen stecken, erklärt die Grundlagen der JavaScript-Progammierung und zeigt Ihnen, wie Sie alle Projekte mit dem Espruino und wenigen alltäglichen Komponenten selbst verwirklichen können.Espruino-Boards sind leicht erhältlich und der Espruino-Interpreter lässt sich auch auf vielen Standard-Boards nachinstallieren (z.B. BBC micro:bit, Raspberry Pi).Verwenden Sie Espruino mit nur wenigen gewöhnlichen Alltagsobjekten und lernen Sie:Was ist ein Mikrocontroller und wie programmiert man ihn?Die Grundlagen der JavaScript-ProgrammierungWie man einen Motor mit einem Weinkorken basteltDie Technik zur Herstellung eines eigenen StroboskopsEinfache Roboter zu bauenWie man einen niedrig auflösenden Scanner selbst konstruiertDie Grundlagen zum Bau eines funktionierenden DruckersWie bastele ich eine Digitalkamera?... und vieles mehr

Vue.js kurz & gut


Author: Lars Peterke
Publisher: O'Reilly
ISBN: 396010247X
Category: Computers
Page: 216
View: 3501

Continue Reading →

Das Open-Source-Projekt Vue.js hat sich zu einem der populärsten JavaScript-Frameworks für das Erstellen von Benutzeroberflächen entwickelt. Der Kern von Vue.js konzentriert sich auf den View-Layer einer Webanwendung und ist daher besonders performant und schlank. Durch zahlreiche Erweiterungen kann Vue.js aber auch als vollumfängliches Web Application Framework für die Entwicklung komplexer Single-Page-Anwendungen genutzt werden. Mit diesem Buch erhalten Entwickler schnell einen Überblick über den Funktionsumfang von Vue.js. Es behandelt unter anderem die Grundlagen von Vue.js, Vue Components sowie alle Aspekte der Vue-API. Das Taschenbuch deckt kompakt viele Themen ab, die für Entwickler relevant sind, wie die Umsetzung komplexerer Vue-Projekte mit Vue CLI, Single File Components und Übergangseffekte. Hinweise zu zusätzlichen Tools, Paketen und Ressourcen sowie Lösungsansätze für gängige Probleme und Szenarien unterstützen bei der täglichen Entwicklungsarbeit mit Vue.js.

CoffeeScript kurz & gut


Author: Alex MacCaw
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 386899372X
Category: Computers
Page: 96
View: 5228

Continue Reading →

JavaScript ist im Gegensatz zu vielen anderen Programmiersprachen nicht am Reißbrett entstanden. Dementsprechend hat die Sprache einige Schönheitsfehler: zum Beispiel ist die Syntax nicht sonderlich klar und intuitiv ist, sodass gerade komplexere Programme schnell unübersichtlich und schwer lesbar wirken. CoffeeScript schafft hier Abhilfe: Als Präprozessor wird die Sprache JavaScript gewissermaßen vorgeschaltet, um später wieder in JavaScript zu transkompilieren. CoffeeScript hat eine saubere Syntax und kommt mit ca. 30% weniger Codezeilen aus, ohne dass dabei die Performance beeinträchtigt würde. CoffeeScript – kurz & gut ist ein Buch für alle JavaScript-Programmierer, die einen schnellen Einstieg in die Skriptsprache suchen. Der Erfinder von CoffeeScript, Jeremy Ashkenas, war an der Entstehung des Buches beteiligt.

Das Curry-Buch

Funktional programmieren lernen mit JavaScript
Author: Jens Ohlig,Hannes Mehnert,Stefanie Schirmer
Publisher: O'Reilly Media
ISBN: 3955611779
Category: Computers
Page: 208
View: 8660

Continue Reading →

Im Alltag der imperativen Programmierung mit JavaScript bringen ungeplante Programmänderungen die gewohnten Abstraktionsmechanismen mitunter an ihre Grenzen. In diesem Buch wird ein Einstieg in die funktionale Programmierung dargeboten, deren Ansatz sich von den übrigen Arten der Programmierung unterscheidet und zu Unrecht als schwierig zu verstehen gilt.

Kids programmieren 3D-Spiele mit JavaScript


Author: Chris Strom
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3955614972
Category: Computers
Page: 344
View: 1259

Continue Reading →

Programmierenlernen ist wirklich nicht schwer. Du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, interaktive Welten und lustige Spiele zu entwickeln. Und du wirst garantiert viel Spaß dabei haben! Du lädst dir schnell den ICE Code Editor als Browsererweiterung herunter, mit dem du auch offline arbeiten kannst, und los geht’s. Alles was du programmierst, siehst du direkt im Code Editor: animierte Figuren, deinen eigenen Avatar, der Radschlagen kann, oder dein eigenes Spiel mit Obstmonstern, Höhlenpuzzlen und Floßfahrten. Wenn du wissen willst, was es mit dem ganzen Code so auf sich hat, wird dir das ganz genau erklärt. Wenn du dich aber lieber auf die Praxis konzentrieren willst, kannst du die Theorie außen vor lassen. Warum 3D-Spiele? Weil das Programmierenlernen damit besonders großen Spaß macht, denn, Hand aufs Herz, wer spielt nicht gern Computerspiele? Und so macht das Lernen nicht nur riesigen Spaß, wir programmieren dabei auch jede Menge tolle Sachen: Du stellst coole Spielfiguren her und Welten, in denen du spielen kannst, du programmierst deinen eigenen Avatar, bastelst lila Monster und erzeugst Weltraumsimulationen. Warum JavaScript? JavaScript ist die Sprache des World Wide Web und die einzige Programmiersprache, die alle Webbrowser ohne zusätzliche Software verstehen. Wenn du gelernt hast, in JavaScript zu programmieren, kannst du nicht nur solche Spiele programmieren, wie du in diesem Buch kennenlernen wirst. Du kannst auch alle möglichen Websites programmieren. Außerdem zeigen wir dir, wie du anschließend deine Spiele mit deinen Freunden teilen und sie auf deiner eigenen Website einbinden kannst. Und dann erzählst du all deinen Freunden: „Das hab‘ ich gemacht!“ An wen richtet sich dieses Buch? Obwohl für Kinder geschrieben, können auch Erwachsene hiermit das Programmieren erlernen. Es richtet sich an Programmieranfänger von 11 bis 99.

PHP kurz & gut


Author: Sebastian Bergmann,Rasmus Lerdorf
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868997180
Category: Computers
Page: 208
View: 4193

Continue Reading →

PHP - kurz & gut, der nützliche Klassiker im praktischen Taschenbuchformat, deckt in der dritten Auflage jetzt PHP 5 ab. Für die Neuauflage wurde die von Rasmus Lerdorf geschriebene Referenz von den PHP-Experten Garvin Hicking und Sebastian Bergmann überarbeitet, aktualisiert und noch einmal deutlich erweitert. Das Buch enthält eine knappe Einführung in Syntax und Struktur von PHP sowie eine Schnellreferenz für die gebräuchlichsten Funktionen von PHP 5. Im Referenzteil sind die PHP-Funktionen thematisch angeordnet und zusätzlich mit einem alphabetischen Index versehen worden, so dass Sie jetzt noch effektiver mit dem Bändchen arbeiten können. Kompakt, übersichtlich und auf den Punkt gebracht: PHP - kurz & gut bietet auch in der dritten Auflage den komprimierten Überblick über die beliebte Skriptsprache, den Sie von einem Band aus O'Reillys Taschenbibliothek erwarten.

Testgetriebene Entwicklung mit JavaScript

Das Handbuch für den professionellen Programmierer
Author: Sebastian Springer
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3864916488
Category: Computers
Page: 234
View: 2032

Continue Reading →

Entwickeln oder warten Sie JavaScript-Webapplikationen und haben immer ein ungutes Gefühl, wenn Sie Ihre Software in Betrieb nehmen? Dann wird es höchste Zeit, dass Sie sich mit testgetriebener Entwicklung vertraut machen. Dieses Buch zeigt JavaScript-Entwicklern, wie Test-Driven Development (TDD) in der Praxis funktionieren kann. Anschaulich macht Sie Sebastian Springer zunächst mit den allgemeinen TDD-Grundlagen vertraut. Er zeigt, wie Sie diese auf das JavaScript-Umfeld übertragen können und stellt verschiedene Testframeworks vor (Jasmine, QUnit, Karma und JsTestDriver). In einer ausführlichen Beispielanwendung können Sie das Gelernte dann im Red-Green-Refactor- Zyklus praktisch nachvollziehen und üben. Darauf aufbauend lernen Sie weitere Facetten der testgetriebenen Entwicklung mit JavaScript kennen, die für Ihre tägliche Arbeit hilfreich oder notwendig sind, u.a.: • Testinfrastruktur für mehrere Browser • Spys, Stubs und Mocks • Abhängigkeiten vom DOM • Asynchrone Operationen • Testen von Bestandscode • Node.js-Anwendungen testgetrieben entwickeln • Werkzeuge, die das Testen leichter machen TDD-Einsteiger haben nach der Lektüre einen Überblick über TDD im JavaScript-Umfeld und können eigene Projekte testgetrieben durchführen. JavaScript-Entwickler, die bereits testgetrieben entwickeln, können die fortgeschrittenen Kapitel zum Nachschlagen und Vertiefen verwenden. Vorausgesetzt werden Erfahrungen in der JavaScript-Entwicklung.