Rechnerorganisation und Rechnerentwurf

Die Hardware/Software-Schnittstelle
Author: David Patterson,John LeRoy Hennessy
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
ISBN: 3110446065
Category: Computers
Page: 833
View: 4845

Continue Reading →

Mit der deutschen Übersetzung zur fünfter Auflage des amerikanischen Klassikers Computer Organization and Design - The Hardware/Software Interface ist das Standardwerk zur Rechnerorganisation wieder auf dem neusten Stand - David A. Patterson und John L. Hennessy gewähren die gewohnten Einblicke in das Zusammenwirken von Hard- und Software, Leistungseinschätzungen und zahlreicher Rechnerkonzepte in einer Tiefe, die zusammen mit klarer Didaktik und einer eher lockeren Sprache den Erfolg dieses weltweit anerkannten Standardwerks begründen. Patterson und Hennessy achten darauf, nicht nur auf das "Wie" der dargestellten Konzepte, sondern auch auf ihr "Warum" einzugehen und zeigen damit Gründe für Veränderungen und neue Entwicklungen auf. Jedes der Kapitel steht für einen deutlich umrissenen Teilbereich der Rechnerorganisation und ist jeweils gleich aufgebaut: Eine Einleitung, gefolgt von immer tiefgreifenderen Grundkonzepten mit steigernder Komplexität. Darauf eine aktuelle Fallstudie, "Fallstricke und Fehlschlüsse", Zusammenfassung und Schlussbetrachtung, historische Perspektiven und Literaturhinweise sowie Aufgaben. In der neuen Auflage sind die Inhalte in den Kapiteln 1-5 an vielen Stellen punktuell verbessert und aktualisiert, mit der Vorstellung neuerer Prozessoren worden, und der Kapitel 6... from Client to Cloud wurde stark überarbeitetUmfangreiches Zusatzmaterial (Werkzeuge mit Tutorien etc.) stehtOnline zur Verfügung.

Computer Organization and Design RISC-V Edition

The Hardware Software Interface
Author: David A. Patterson,John L. Hennessy
Publisher: Morgan Kaufmann
ISBN: 0128122765
Category: Computers
Page: 696
View: 9842

Continue Reading →

The new RISC-V Edition of Computer Organization and Design features the RISC-V open source instruction set architecture, the first open source architecture designed to be used in modern computing environments such as cloud computing, mobile devices, and other embedded systems. With the post-PC era now upon us, Computer Organization and Design moves forward to explore this generational change with examples, exercises, and material highlighting the emergence of mobile computing and the Cloud. Updated content featuring tablet computers, Cloud infrastructure, and the x86 (cloud computing) and ARM (mobile computing devices) architectures is included. An online companion Web site provides advanced content for further study, appendices, glossary, references, and recommended reading. Features RISC-V, the first such architecture designed to be used in modern computing environments, such as cloud computing, mobile devices, and other embedded systems Includes relevant examples, exercises, and material highlighting the emergence of mobile computing and the cloud

The Design of Everyday Things

Psychologie und Design der alltäglichen Dinge
Author: Norman Don
Publisher: Vahlen
ISBN: 3800648105
Category: Business & Economics
Page: 320
View: 7001

Continue Reading →

Apple, Audi, Braun oder Samsung machen es vor: Gutes Design ist heute eine kritische Voraussetzung für erfolgreiche Produkte. Dieser Klassiker beschreibt die fundamentalen Prinzipien, um Dinge des täglichen Gebrauchs umzuwandeln in unterhaltsame und zufriedenstellende Produkte. Don Norman fordert ein Zusammenspiel von Mensch und Technologie mit dem Ziel, dass Designer und Produktentwickler die Bedürfnisse, Fähigkeiten und Handlungsweisen der Nutzer in den Vordergrund stellen und Designs an diesen angepasst werden. The Design of Everyday Things ist eine informative und spannende Einführung für Designer, Marketer, Produktentwickler und für alle an gutem Design interessierten Menschen. Zum Autor Don Norman ist emeritierter Professor für Kognitionswissenschaften. Er lehrte an der University of California in San Diego und der Northwest University in Illinois. Mitte der Neunzigerjahre leitete Don Norman die Advanced Technology Group bei Apple. Dort prägte er den Begriff der User Experience, um über die reine Benutzbarkeit hinaus eine ganzheitliche Erfahrung der Anwender im Umgang mit Technik in den Vordergrund zu stellen. Norman ist Mitbegründer der Beratungsfirma Nielsen Norman Group und hat unter anderem Autohersteller von BMW bis Toyota beraten. „Keiner kommt an Don Norman vorbei, wenn es um Fragen zu einem Design geht, das sich am Menschen orientiert.“ Brand Eins 7/2013 „Design ist einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile. Dieses Buch macht Spaß zu lesen und ist von größter Bedeutung.” Tom Peters, Co-Autor von „Auf der Suche nach Spitzenleistungen“

Sketching User Experiences

Das praktische Arbeitsbuch zum Erlernen von Sketching und zahlreicher Skizziermethoden
Author: Bill Buxton,Saul Greenberg,Sheelagh Carpendale,Nicolai Marquardt
Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG
ISBN: 3958457606
Category: Business & Economics
Page: 262
View: 2018

Continue Reading →

Ideen und User Experiences visuell erfassen und festhalten Ausführlich beschriebene Methoden und Übungen, auch für ungeübte Zeichner Sehr praxisorientiert, mit illustrierten Beispielen und ausführlichen Schritten zu jeder Methode In diesem praktischen Arbeitsbuch finden Sie alle Skizziermethoden für das perfekte Design! Skizzieren ist ein Mittel, um neue Ideen zu finden sowie schnell vorhandene Ideen zu erfassen und festzuhalten. Das kann eine Herausforderung sein, wenn Sie weder künstlerisch begabt noch in einem herkömmlichen Designbereich ausgebildet sind. Die Autoren machen Sie nicht zum Künstler, sondern zeigen Ihnen einfache Methoden, um Skizzen mit dem Fokus auf User Experiences zu erstellen. Zunächst erfahren Sie, wie Sie mit verschiedenen Übungen und Methoden Einzelbilder erstellen und welche Basiselemente eine Skizze enthalten sollte. So können Sie auf anschauliche Weise Ideen entwickeln, verfeinern und auswählen. Wenn ein Designer User Experiences skizziert, müssen seine Zeichnungen aber auch die Aktionen, Interaktionen und Änderungen der Benutzererlebnisse umfassen, die sich mit der Zeit ergeben. Die Autoren zeigen Ihnen, wie Sie Storyboards als Serie von Einzelbildern erstellen, die visuell erzählen, was in jeder Szene geschieht. Um die User Experience zu animieren, lernen Sie außerdem, wie Sie Storyboards in einen interaktiven Film verwandeln. Auch das Feedback anderer kann Ihre Arbeit wesentlich verbessern, wenn Sie Ihre Ideen mit anderen besprechen, austauschen und bewerten lassen. So erfahren Sie, wie Sie z.B. Skizzenwände vorbereiten und strukturieren, um anderen Ihre Ideen zu präsentieren. In Sketching User Experiences erlernen Sie anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Übungen verschiedene Skizziermethoden, mit denen Sie Ihre Designideen für User Experiences unter Berücksichtigung des Zeitaspekts ausdrücken können. Gemeinsam bilden diese Methoden Ihr Skizzierrepertoire: Sie erhalten einen Werkzeugkasten, aus dem Sie die beste Methode für Ihre Ideen auswählen können.

Computer Organization and Design, Enhanced

The Hardware/Software Interface
Author: David A. Patterson,John L. Hennessy
Publisher: Morgan Kaufmann
ISBN: 9780128012857
Category: Computers
Page: 800
View: 4151

Continue Reading →

Computer Organization and Design, Fifth Edition, moves into the post-PC era with new examples and material highlighting the emergence of mobile computing and the cloud. The book explores this generational change with updated content featuring tablet computers, cloud infrastructure, and the ARM (mobile computing devices) and x86 (cloud computing) architectures. This new edition provides in-depth coverage of parallelism with examples and content highlighting parallel hardware and software topics. It features the Intel Core i7, ARM Cortex-A8 and NVIDIA Fermi GPU as real-world examples throughout the book. It also adds a new concrete example, Going Faster, to demonstrate how understanding hardware can inspire software optimizations that improve performance by 200 times. Other topics covered include: the Eight Great Ideas of computer architecture; performance via parallelism; performance via pipelining; performance via prediction; design for Moore's Law; hierarchy of memories; abstraction to simplify design; and dependability via redundancy. The book includes a full set of updated and improved exercises as well as pop-up definitions for technical terms and concepts. Furthermore, it features interactive learning assessments that provide instant feedback in the form of true/false, multiple choice, and short essay questions. This book will appeal to professionals in computer organization and design as well as students with interest or are taking courses in this subject. Winner of a 2014 Texty Award from the Text and Academic Authors Association Includes new examples, exercises, and material highlighting the emergence of mobile computing and the cloud Covers parallelism in depth with examples and content highlighting parallel hardware and software topics Features the Intel Core i7, ARM Cortex-A8 and NVIDIA Fermi GPU as real-world examples throughout the book Adds a new concrete example, "Going Faster," to demonstrate how understanding hardware can inspire software optimizations that improve performance by 200 times Discusses and highlights the "Eight Great Ideas" of computer architecture: Performance via Parallelism; Performance via Pipelining; Performance via Prediction; Design for Moore's Law; Hierarchy of Memories; Abstraction to Simplify Design; Make the Common Case Fast; and Dependability via Redundancy Includes a full set of updated and improved exercises Features interactive learning assessments that provide instant feedback in the form of true/false, multiple choice, and short essay questions. Includes pop-up definitions for technical terms and concepts.

Computerarchitektur

Strukturen, Konzepte, Grundlagen
Author: Andrew S. Tanenbaum
Publisher: N.A
ISBN: 9783827371515
Category: Computer architecture
Page: 829
View: 6517

Continue Reading →

Computer Organisation & Architecture


Author: Smruti Ranjan Sarangi
Publisher: McGraw-Hill Education
ISBN: 9332901848
Category:
Page: N.A
View: 3223

Continue Reading →

ÿThis textbook provides a perfect amalgam of the basics of computer architecture, intricacies of modern assembly languages and advanced concepts such as multiprocessor memory systems and I/O technologies. It shows the design of a processor from first principles including its instruction set, assembly-language specification, functional units, microprogrammed implementation and 5-stage pipeline. Computer Organisation and Architecture can serve as a textbook in both basic as well as advanced courses on computer architecture, systems programming, and microprocessor design. Additionally, it can also serve as a reference book for courses on digital electronics and communication. Salient Features: ? Balanced presentation of theoretical, qualitative and quantitative aspects of computer architecture ? Extensive coverage of the ARM and x86 assembly languages ? Extensive software support: Instruction set emulators, assembler, Logisim and VHDL design of the SimpleRisc processor

Raspberry Pi für Dummies


Author: Sean McManus,Mike Cook
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: 3527812687
Category: Computers
Page: 432
View: 3692

Continue Reading →

Sean McManus und Mike Cook führen Sie Schritt für Schritt in die Nutzung des Raspberry Pi ein und verschaffen Ihnen einen Überblick über all die Möglichkeiten, die er Ihnen bietet. Sie zeigen Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bringen, sich unter Linux zurechtfinden, den Raspberry Pi als ganz normalen Computer mit Office- und Bildverarbeitungsprogrammen oder als Mediencenter zum Abspielen von Musik und Videos nutzen. Außerdem lernen Sie, wie Sie die Platine mit Scratch und Python programmieren, und erfahren alles über die Verwendung des Raspberry Pi als Steuereinheit für elektronisches Spielzeug.

Computers as Components

Principles of Embedded Computing System Design
Author: Wayne Hendrix Wolf
Publisher: Gulf Professional Publishing
ISBN: 9780123694591
Category: Computers
Page: 656
View: 8655

Continue Reading →

This work unravels the complexity of embedded systems, e.g. cell phones, microwaves, and information appliances, and of the process, tools and techniques necessary for designing them.

Architekturen der digitalen Signalverarbeitung


Author: Peter Pirsch
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3322967239
Category: Technology & Engineering
Page: 368
View: 4517

Continue Reading →

Mit den Fortschritten in der Mikroelektronik wächst auch der Bedarf an VLSI-Realisierungen von digitalen Signalverarbeitungseinheiten. Die zunehmende Komplexität der Signalverarbeitungsverfahren führt insbesondere bei Signalen mit hoher Quellenrate auf Anforderungen, die nur durch spezielle Schaltungsstrukturen erfüllt werden können. Dieses Buch behandelt Schaltungstechniken und Architekturen zur Erzielung hoher Durchsatzraten von Algorithmen der Signalverarbeitung. Neben alternativen Schaltungstechniken zur Realisierung der Basisoperationen, Addition, Multiplikation und Division werden CORDIC-Architekturen zur Implementierung transzendenter Funktionen vorgestellt. Zur Konzeption von Systemen mit Parallelverarbeitung und Pipelining wird ein allgemeines Verfahren zur Abbildung von Signalverarbeitungsalgorithmen auf anwendungsspezifischen Architekturen erläutert. Hierzu werden beispielhaft spezielle Architekturen für Filter, Matrixoperationen und die diskrete Fouriertransformation erörtert. Architekturen programmierbarer digitaler Signalprozessoren sowie beispielhafte zugehörige Implementierungen sind eingeschlossen. Das Buch soll sowohl Studenten und Ingenieure der Elektrotechnik als auch der technischen Informatik mit Architekturkonzepten der digitalen Signalverarbeitung vertraut machen.

Homepage Usability

50 enttarnte Websites
Author: Jakob Nielsen,Marie Tahir
Publisher: Pearson Deutschland GmbH
ISBN: 9783827268471
Category:
Page: 310
View: 4179

Continue Reading →

Linux-Kernel-Handbuch

Leitfaden zu Design und Implementierung von Kernel 2.6
Author: Robert Love
Publisher: Pearson Deutschland GmbH
ISBN: 9783827322470
Category:
Page: 472
View: 3550

Continue Reading →

MPI - Eine Einführung

Portable parallele Programmierung mit dem Message-Passing Interface
Author: William Gropp,Ewing Lusk,Anthony Skjellum
Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG
ISBN: 3486841009
Category: Computers
Page: 387
View: 4727

Continue Reading →

Message Passing Interface (MPI) ist ein Protokoll, das parallel Berechnungen auf verteilten, heterogenen, lose-gekoppelten Computersystemen ermöglicht.

Integriertes Management vernetzter Systeme

Konzepte, Architekturen und deren betrieblicher Einsatz
Author: Heinz-Gerd Hegering,Sebastian Abeck,Bernhard Neumair
Publisher: N.A
ISBN: 9783932588167
Category: Computer network architectures
Page: 607
View: 4065

Continue Reading →

Technologie hochintegrierter Schaltungen


Author: Dietrich Widmann,Hermann Mader,Hans Friedrich
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3642970591
Category: Technology & Engineering
Page: 320
View: 4801

Continue Reading →

Im vorliegenden Buch wird die Technologie von hochintegrierten Schaltungen behandelt. Es werden zunächst sehr ausführlich und praxisnah die verschiedenen technologischen Verfahren und Einzelprozesse aus den Bereichen Lithographie, Schicht-, Ätz- und Dotiertechnik beschrieben. Danach folgen Beispiele für die Integration der Einzelprozesse zur Herstellung von CMOS-, Bipolar- und BICMOS-Schaltungen. Sowohl die Einzelprozesse als auch die Prozeßintegration sind anschaulich mit zahlreichen Bildern dargestellt. Das Buch vermittelt nicht nur eine gute Übersicht, sondern auch sehr detaillierte Informationen über den modernsten Stand der Technologie hochintegrierter Schaltungen, wie sie z.B. bei der Herstellung des dynamischen IMEGA-Bit-Speichers Anwendung findet. Darüber hinausgehende Entwicklungen, die in den Sub-Mikrometer-Bereich führen, werden ebenfalls beschrieben.

Handbuch der Printmedien

Technologien und Produktionsverfahren
Author: Helmut Kipphan
Publisher: Springer-Verlag
ISBN: 3642570240
Category: Technology & Engineering
Page: 1246
View: 6188

Continue Reading →

Dieses Handbuch stellt umfassend den Stand traditioneller sowie neuer, computergestützter Technologien in allen Produktionsphasen von Printmedien dar. Auch zu elektronischen Medien wird klar Stellung bezogen. Als detailliertes Nachschlagewerk und Standardreferenz wendet es sich an technisch und kaufmännisch orientierte Fach- und Führungskräfte der grafischen Industrie. Neben Druckereien und Verlagen, der Zulieferindustrie, den Fachverbänden, werden jedoch auch Studenten und Auszubildende an Fachschulen und Hochschulen davon profitieren. Die schnell abrufbare, verlässliche Information sichert und verstärkt die berufliche Handlungsfähigkeit des Praktikers und gibt dem Studierenden eine Basis belastbaren Wissens. Das aufwendige farbige Layout unterstützt die Didaktik. Die robuste Ausstattung sorgt für eine lange Lebensdauer auch im täglichen Gebrauch. Die beiliegende CD-ROM ermöglicht eine Volltextsuche im gesamten Buchtext und stellt einige Zusatzinformationen zur Verfügung.

Bluetooth


Author: Nathan J. Muller
Publisher: N.A
ISBN: 9783826607387
Category:
Page: 423
View: 343

Continue Reading →