Beginning Arduino Programming


Author: Brian Evans
Publisher: Apress
ISBN: 1430237775
Category: Computers
Page: 272
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Beginning Arduino Programming allows you to quickly and intuitively develop your programming skills through sketching in code. This clear introduction provides you with an understanding of the basic framework for developing Arduino code, including the structure, syntax, functions, and libraries needed to create future projects. You will also learn how to program your Arduino interface board to sense the physical world, to control light, movement, and sound, and to create objects with interesting behavior. With Beginning Arduino Programming, you'll get the knowledge you need to master the fundamental aspects of writing code on the Arduino platform, even if you have never before written code. It will have you ready to take the next step: to explore new project ideas, new kinds of hardware, contribute back to the open source community, and even take on more programming languages. What you’ll learn Start programming quickly with Arduino sketches. Write code that interacts with devices, such as LEDs, sensors, and motors. Work with loops, functions, randomness, and delays in your Arduino projects. Develop a style of writing code that reflects your individuality. Use many of the Arduino libraries to control even more devices. Read from RFID readers, write data to SD memory cards, and connect to the Internet using Ethernet. Who this book is for This book is for all Arduino board users who want to learn to program the Arduino board, regardless of hardware version or which devices are connected to the board. You do not need to have programmed before, but if you have, then you'll learn how to apply core coding features in the Arduino context. Table of Contents Getting Started Sketching in Code Working With Variables Making Decisions Digital Ins and Outs Analog in, Analog out Functions, Time, and Interrupts Arrays for Arduino Writing New Functions for Arduino Arduino Libraries Arduino Hardware 10 Where to Go from Here? Appendix A: Common Circuits Appendix B: Arduino Math

Arduino Kochbuch


Author: Michael Margolis
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868993541
Category: Computers
Page: 624
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Mit dem Arduino-Kochbuch, das auf der Version Arduino 1.0 basiert, erhalten Sie ein Füllhorn an Ideen und praktischen Beispielen, was alles mit dem Mikrocontroller gezaubert werden kann. Sie lernen alles über die Arduino-Softwareumgebung, digitale und analoge In- und Outputs, Peripheriegeräte, Motorensteuerung und fortgeschrittenes Arduino-Coding. Egal ob es ein Spielzeug, ein Detektor, ein Roboter oder ein interaktives Kleidungsstück werden soll: Elektronikbegeisterte finden über 200 Rezepte, Projekte und Techniken, um mit dem Arduino zu starten oder bestehende Arduino-Projekt mit neuen Features aufzupimpen.

Das Action-Buch für Maker

Bewegung, Licht und Sound mit Arduino und Raspberry Pi – Experimente und Projekte
Author: Simon Monk
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3960880286
Category: Technology & Engineering
Page: 360
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Power-Maker Simon Monk begleitet Sie Schritt für Schritt durch Experimente und Projekte, die zeigen, wie Sie Ihren Arduino oder Raspberry Pi dazu bringen, Motoren, LEDs, Sound und andere Aktoren zu steuern. Er beginnt mit den Grundlagen und führt Sie nach und nach zu immer größeren Herausforderungen. Mit anderen Worten: Action! Arduino ist ein einfacher Mikrocontroller mit einer leicht zu erlernenden Programmierumgebung, während Raspberry Pi ein kleiner Linux-basierter Computer ist. Der Autor macht die Unterschiede zwischen beiden deutlich und erklärt, zu welchem Zweck sie jeweils am besten geeignet sind. Mit diesen weit verbreiteten und günstigen Plattformen werden Sie lernen, LEDs, Motoren verschiedener Typen, Magnetventile, Wechselstromgeräte, Heizungen, Kühler, Displays und Sounds zu steuern. Schließlich werden Sie sogar in der Lage sein, diese Geräte per Internet zu überwachen und zu regeln. Das Arbeiten mit lötfreien Steckbrettern ermöglicht Ihnen einen raschen Einstieg und schon in kürzester Zeit bauen Sie Projekte, die lehrreich sind und dabei einfach nur Spaß machen. Bauen Sie einen "Dosenquetscher" mit einem Linearmotor und ArduinoBewässern Sie mit einem Arduino Ihre Pflanzen automatischErstellen Sie ein individuelles Stoppsignal mit LEDsKühlen Sie Ihre Getränke mit einem selbstgebauten ThermostatenVerstehen und verwenden Sie den PID-RegelalgorithmusSetzen Sie einen Raspberry Pi ein, um eine Puppentanzparty zu schaffen, die sich zu Ihren Tweets bewegt!

Beginning Arduino


Author: Michael McRoberts
Publisher: Apress
ISBN: 1430232412
Category: Computers
Page: 472
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In Beginning Arduino, you will learn all about the popular Arduino microcontroller by working your way through an amazing set of 50 cool projects. You'll progress from a complete beginner regarding Arduino programming and electronics knowledge to intermediate skills and the confidence to create your own amazing Arduino projects. Absolutely no experience in programming or electronics required! Rather than requiring you to wade through pages of theory before you start making things, this book has a hands-on approach. You will dive into making projects right from the start, learning how to use various electronic components and how to program the Arduino to control or communicate with those components. Each project is designed to build upon the knowledge learned in earlier projects and to further your knowledge in programming as well as skills with electronics. By the end of the book you will be able create your own projects confidently and with creativity. Please note: the print version of this title is black & white; the eBook is full color. You can download the color diagrams in the book from http://www.apress.com/9781430232407

Arduino Praxiseinstieg


Author: Thomas Brühlmann
Publisher: MITP-Verlags GmbH & Co. KG
ISBN: 3958450725
Category: Computers
Page: 720
View: 3460

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Alle Komponenten der Hardware, Verwendung der digitalen und analogen Ports, Einsatzbeispiele mit Sensoren, Aktoren und Anzeigen, Praktischer Einstieg in die Arduino-Programmierung, Zahlreiche Beispielprojekte wie Wasserwaage, Mini-roboter mit Wii-Bedienelement und Internetanwendungen wie Mailchecker und RSS-Reader Arduino besteht aus einem Microcontroller und der dazugehörigen kostenlosen Programmierumgebung. Aufgrund der einfachen C-ähnlichen Programmiersprache eignet sich die Arduino-Umgebung für alle, die auf einfache Weise Microcontroller programmieren möchten, ohne gleich Technik-Freaks zu sein, also insbesondere Hobbybastler, Künstler und Designer. Dieses Buch ermöglicht Ihnen einen leichten Einstieg in das sogenannte Physical Computing. Der Autor bietet Ihnen eine praxisnahe Einführung und zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele, wie man digitale und analoge Signale über die Eingangs- und Ausgangsports verarbeitet. Darüber hinaus lernen Sie, wie man verschiedene Sensoren wie Temperatursensoren, optische Sensoren und Beschleunigungssensoren für Anwendungen mit dem Arduino-Board einsetzen kann. Anschließend werden Servo- und Motoranwendungen beschrieben. Dabei wird ein kleiner Roboter realisiert, der mit einem Wii-Bedien- element gesteuert werden kann. Im Praxiskapitel beschreibt der Autor verschiedene Internet-Anwendungen mit dem Arduino-Board. Nach der Realisierung der Ethernet-Verbindung wird Ihr Arduino twittern, E-Mails senden und empfangen sowie Umweltdaten sammeln und verarbeiten. Zum Abschluss werden verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel sowie Softwareprogramme für den Basteleinsatz beschrieben und Sie erfahren, wie das Arduino-Board als Messgerät eingesetzt werden kann. Mit dem Wissen aus diesem Praxis-Handbuch können Sie Ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen.

Beginning C for Arduino

Learn C Programming for the Arduino
Author: Jack Purdum
Publisher: Apress
ISBN: 1430247770
Category: Computers
Page: 280
View: 2377

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Beginning C for Arduino is written for those who have no prior experience with microcontrollers or programming but would like to experiment and learn both. This book introduces you to the C programming language, reinforcing each programming structure with a simple demonstration of how you can use C to control the Arduino family of microcontrollers. Author Jack Purdum uses an engaging style to teach good programming techniques using examples that have been honed during his 25 years of university teaching. Beginning C for Arduino will teach you: The C programming language How to use C to control a microcontroller and related hardware How to extend C by creating your own library routines During the course of the book, you will learn the basics of programming, such as working with data types, making decisions, and writing control loops. You'll then progress onto some of the trickier aspects of C programming, such as using pointers effectively, working with the C preprocessor, and tackling file I/O. Each chapter ends with a series of exercises and review questions to test your knowledge and reinforce what you have learned.

Arduino

Ein schneller Einstieg in die Microcontroller-Entwicklung
Author: Maik Schmidt
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3864916461
Category: Computers
Page: 324
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Arduino ist ein Open-Source-Projekt, das sowohl aus Hardware als auch aus Software besteht. Ohne Vorlesungen in Elektrotechnik belegen zu müssen, können Sie erste Ideen mit Arduino in kürzester Zeit umsetzen. Von Anfang an praxisorientiert und ohne graue Theorie führt Sie dieses Buch in die Arduino- Welt ein. Teil 1 »Erste Schritte mit Arduino« vermittelt Ihnen die erforderlichen Grundlagen, um die elf Projekte aus Teil 2 bauen zu können. Zunächst erfahren Sie, wie Sie die IDE verwenden und wie Sie Programme kompilieren und auf den Arduino laden. Schnell beginnen Sie mit dem ersten Projekt - dem Elektrowürfel -, das Ihnen den Umgang mit einfachen Bauteilen wie Leuchtdioden, Tastern und Widerständen zeigt. Danach erlernen Sie den Umgang mit analogen und digitalen Sensoren. Sie verwenden einen Temperatur- und einen Ultraschallsensor, um einen digitalen Zollstock zu bauen. Messergebnisse visualisieren Sie im Webbrowser mit JavaScript, HTML5 und CSS3. Sie können auch mit vorhandener Hardware herumspielen und werden sehen, wie leicht es ist, zum Beispiel den Nunchuk für Nintendo Wii in eigenen Programmen einzusetzen oder eine Infrarotfernbedienung zu konstruieren. Schritt für Schritt erschließen Ihnen die Projekte so alle Möglichkeiten, die sich mit Arduino bieten. Zu jedem Projekt gibt es den vollständigen Programmcode zum Download. Wenn Sie an Elektronik interessiert sind und besonders daran, Ihre eigenen Spielzeuge, Modelle und Ideen umzusetzen, haben Sie das richtige Buch gekauft. Und wenn Sie schon Software entwickelt haben - vorzugsweise in C/C++ oder Java -, bringen Sie die besten Voraussetzungen mit.

Das intelligente Haus – Heimautomation mit Arduino und Android und PC


Author: Mike Riley
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868993649
Category: Computers
Page: 248
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In Das intelligente Haus -- Heimautomation mit Arduino, Android und PC führt Sie der Technologie-begeisterte Autor Mike Riley durch eine Reihe von Heimautomations-Projekten – von einer Telefon-App, die Sie informiert, wenn ein Paket vor Ihrer Haustür abgelegt wurde, bis zu einem elektronischen Wachhund, der unerwünschte Besucher fernhält. Geekige Projekte Öffnen Sie Türen mit Ihrem Smartphone. Bauen Sie ein Vogelhäuschen, das sich via Twitter meldet, wenn die Vögel zum Fressen kommen oder das Futter ausgeht. Lassen Sie Ihr Haus sprechen, wenn Sie eine E-Mail erhalten, Besucher kommen und vieles mehr. Spannende Projekte Sie werden lernen, wie Sie Android-Smartphones, Arduinos und eine ganze Reihe von Sensoren, Servos, Programmiersprachen, Web-Frameworks und mobile SDKs einsetzen. Das intelligente Haus -- Heimautomation mit Arduino, Android und PC ist für Smartphone-Programmierer, Webentwickler, Technik-Bastler und alle anderen, die Spaß daran haben, als Heimwerker spannende elektronische Projekte zu verwirklichen. Innovative Projekte Dieses Buch soll Sie inspirieren und Ihnen die notwendigen Fertigkeiten zum Bauen erstaunlicher Automationsprojekte vermitteln, so dass Sie Ihr Haus in das intelligenteste Haus der ganzen Nachbarschaft verwandeln können! Was Sie brauchen Um Das intelligente Haus -- Heimautomation mit Arduino, Android und PC richtig einsetzen zu können, sollte Ihnen die Arduino-Plattform nicht ganz fremd sein und Sie sollten Spaß am Basteln haben. Und natürlich sollten Sie neugierig sein und dazulernen wollen. Auch ein bisschen Erfahrung bei der Anwendungsentwicklung ist nicht verkehrt.

Windows 10 for the Internet of Things


Author: Charles Bell
Publisher: Apress
ISBN: 1484221087
Category: Computers
Page: 467
View: 8795

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Manage and control Internet-connected devices from Windows and Raspberry Pi. Master the Windows IoT Core application programming interface and feature set to develop Internet of Things applications on the Raspberry Pi using your Windows and .NET programming skills. Windows 10 for the Internet of Things presents a set of example projects covering a wide range of techniques designed specifically to jump start your own Internet of Things creativity. You'll learn everything you need to know about Windows IoT Core in order to develop Windows and IoT applications that run on the Pi. Microsoft’s release of Windows IoT Core is groundbreaking in how it makes the Raspberry Pi and Internet of Things programming accessible to Windows developers. Now it’s possible to develop for the Raspberry Pi using native Windows and all the related programming skills that Windows programmers have learned from developing desktop and mobile applications. Windows 10 becomes a gateway by which many can experience hardware and Internet of Things development who may never have had the opportunity otherwise. However, even savvy Windows programmers require help to get started with hardware development. This book, Windows 10 for the Internet of Things, provides just the help you need to get started in putting your Windows skills to use in a burgeoning new world of development for small devices that are ubiquitously connected to the Internet. What You Will Learn Learn Windows 10 on the Raspberry Pi Read sensor data and control actuators Connect to and transmit data into the cloud Remotely control your devices from any web browser Develop IOT applications under Windows using C# and Python Store your IOT data in a database for later analysis Who This Book Is For Developers and enthusiasts wanting to take their skills in Windows development and jump on board one of the largest and fastest growing trends to hit the technology world in years – that of connecting everyday devices to the Internet. This book shows how to develop for Microsoft’s operating-system for devices, Windows 10 IoT Core. Readers learn to develop in C# and Python using Visual Studio, for deployment on devices such as the Raspberry Pi and the Ardunio.

Arduino-Workshops

Eine praktische Einführung mit 65 Projekten
Author: John Boxall
Publisher: dpunkt.verlag
ISBN: 3864913802
Category: Computers
Page: 448
View: 7665

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Der Arduino ist eine preiswerte und flexible Open-Source-Mikrocontroller- Plattform mit einer nahezu unbegrenzten Palette von Add-ons für die Ein- und Ausgänge - wie Sensoren, Displays, Aktoren und vielem mehr. In "Arduino-Workshops" erfahren Sie, wie diese Add-ons funktionieren und wie man sie in eigene Projekte integriert. Sie starten mit einem Überblick über das Arduino-System und erfahren dann rasch alles über die verschiedenen elektronischen Komponenten und Konzepte. Hands-on-Projekte im ganzen Buch vertiefen das Gelernte Schritt für Schritt und helfen Ihnen, dieses Wissen anzuwenden. Je tiefer Sie in die Materie eindringen, desto komplexer und raffinierter werden die Projekte.

Making things talk

die Welt hören, sehen, fühlen
Author: Tom Igoe
Publisher: O'Reilly Germany
ISBN: 3868991638
Category: Computers
Page: 486
View: 5601

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Es macht Spaß, elektronische Dinge zu bauen, die mit der realen Welt interagieren. Aber so richtig cool wird’s erst, wenn die Dinge anfangen sich untereinander zu unterhalten. Mit 33 leicht nachzubauenden Projekten wird dir in Making Things Talk – Die Welt hören, sehen, fühlen gezeigt, wie du deine Gadgets dazu bringst, mit dir und mit der Umwelt zu kommunizieren. Das Buch ist genau für die geschrieben, die zwar nur wenig technische Erfahrung, dafür aber umso mehr geekige Neugierde mitbringen. Lass Mikrocontroller, PCs, Server und Smartphones miteinander quatschen. Vielleicht willst du deinen Freunden zeigen, wie man das Wetter aus unterschiedlichen Teilen der Welt clever darstellen kann. Vielleicht bist du aber auch eine Künstlerin, die ihren Skulpturen mechanisches Leben einhauchen möchte. In diesem Standardwerk lernst du, wie man Geräte-Netzwerke schafft, die sich Daten teilen und auf Befehle von außen reagieren. Mit ein wenig Elektronikgrundwissen, preiswerten Mikrocontrollern und ein paar Netzwerkmodulen baust du coole Projekte: Blink - Dein allererstes Programm Monski Pong - Steuere ein Computerspiel mit einem flauschigen, pinkfarbenen Stoffäffchen Internet-Luftqualitätsmesser - Bau eine Internet-Messstation für Luftqualität Giftwarnung in der Werkstatt - Verwende ein XBee-Modul, Sensoren und ein Stofftier, um dich vor giftigen Dämpfen warnen zu lassen. Bluetooth GPS - Bau einen batteriebetriebenes GPS-Gerät, das via Bluetooth seinen Standort mitteilt. Tweets mit RFID - Lese einen Twitter-Stream via RFID-Tags.

Arduino für Dummies


Author: John Nussey,Gerhard Franken
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: N.A
Category:
Page: 456
View: 7972

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Vom Hobbybastler zum großen Entwickler und Künstler Sie wollen Ihrer Kreativität mit dem Arduino freien Lauf lassen, brauchen aber noch Hintergrundwissen? John Nussey und Gerhard Franken führen Sie Schritt für Schritt in die Nutzung des Arduino ein: Sie lernen die Komponenten Ihres Arduino–Boards kennen, erfahren, wie Sie die Software installieren und mit dem ersten Sketch LEDs blinken lassen. Nützliche Werkzeuge wie Steckplatine und Multimeter werden vorgestellt, das Wichtigste zur Elektrizität und zum Löten wird erläutert. Komplexere Schaltungen und Projekte können Sie anhand der vorhandenen Beispielsketche gleich umsetzen. Bald steht der Realisierung Ihrer eigenen Ideen nichts mehr im Wege.

Practical 3D Printers

The Science and Art of 3D Printing
Author: Brian Evans
Publisher: Apress
ISBN: 1430243929
Category: Technology & Engineering
Page: 332
View: 7292

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So what is a 3D printer? It's a device you can either buy or build to make parts, toys, art, and even 3D images captured by a sensor or modeled in software. Maybe you have one, or maybe you're thinking about buying or building one, but once you have one, what can you do with it? Practical 3D Printers takes you beyond building the printer to calibrating it, customizing it, and creating amazing models with it, including 3D printed text, a warship model, a robot body, windup toys, and arcade-inspired alien invaders. First you'll learn about the different types of popular 3D printer models and the similarities and differences among them. You'll see how the MakerBot works, and how it's different from RepRap printers like the Huxley and Mendel as well as the whiteAnt RepStrap printer featured in the Apress book Printing in Plastic. You'll then learn how to find and create 3D models, and even how to create a 3D model from a 2D image. Next, you'll walk through building multi-part models with a steampunk warship example, working with meshes to build your own action heroes, and creating an autonomous robot chassis. Finally, you'll find all sorts of bonus projects to build, including wind-up walkers, faceted vases for the home, and a handful of useful upgrades to improve your 3D printer. In Practical 3D Printers, Brian Evans, the author of Beginning Arduino Programming, takes this topic deeper than any other 3D printing book with an discussion of various types of popular 3D printers, how to customize and calibrate them, and how to design and create models to put your printer to work. Whether you have the MakerBot, the Mendel, the whiteAnt, or any other 3D printer, with Practical 3D Printers, you'll be able to create amazing things with your printer. What you’ll learn The various types of 3D printers, what they have in common, and what sets each one apart The printer toolchain, including controllers and printer interfaces The art of calibrating your printer How to find and create 3D models to print, including using Google Sketchup How to create multipart models and meshes How to upgrade both the mechanical and electronic parts in your printer Who this book is for Electronics enthusiasts, tinkerers, artists, and everyone who wants to use their 3D printer to do more than make more 3D printers. Table of Contents Ch. 1: A World of 3D Printers Ch. 2: 3D Printer Toolchain Ch. 3: Calibrating Your Printer Ch. 4: 3D Models From The Cloud Ch. 5: 3D Haiku Ch. 6: Steampunk Warship Ch. 7: Action Hero Mashups Ch. 8: Mini Sumo Projetcs Ch. 9: Bonus Round 1: More Projects Ch. 10: Bonus Round 2: Upgrades Appendix A: Troubleshooting Appendix B: Resources

Taking Your Kindle Fire to the Max


Author: Mark Rollins
Publisher: Apress
ISBN: 1430242647
Category: Computers
Page: 320
View: 3232

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You've just purchased a Kindle Fire. How do you set it up? How do you secure it? What can you do with it? In Taking Your Kindle Fire to the Max, you'll learn how to set up email, social networking, videos, music, eBooks, contacts, calendar, and navigation. Once you've discovered how to set up your accounts, check your email, and connect to the internet, you learn advanced moves that will make your Kindle Fire use similar to your laptop or desktop computing, granting you an unlimited mobile life.

Practical AVR Microcontrollers

Games, Gadgets, and Home Automation with the Microcontroller Used in the Arduino
Author: Alan Trevennor
Publisher: Apress
ISBN: 1430244461
Category: Technology & Engineering
Page: 416
View: 4010

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If you’ve heard of Arduino or even used it in your own projects, you probably know that the AVR microcontroller is the brain of the Arduino. In Practical AVR Microcontrollers, you’ll learn how to use the AVR microcontroller to make your own nifty projects and gadgets. You’ll start off with the basics in part one: setting up your development environment and learning how the "naked" AVR differs from the Arduino. Then you’ll gain experience by building a few simple gizmos and learning how everything can be interconnected. In part two, we really get into the goodies: projects! Each project will show you exactly what software and hardware you need, and will provide enough detail that you can adapt it to your own needs and parts availability. Some of the projects you’ll make: An illuminated secret panel A hallway lighting system with a waterfall effect A crazy lightshow Visual effects gizmos like a Moire wheel and shadow puppets In addition, you'll design and implement some home automation projects, including working with wired and wireless setups. Along the way, you'll design a useable home automation protocol and look at a variety of hardware setups. Whether you’re new to electronics, or you just want to see what you can do with an AVR outside of an Arduino, Practical AVR Microcontrollers is the book for you. What you’ll learn How programming the AVR is different from programming an Arduino How to use the Arduino IDE to program the AVR, and when to use AVR Studio How to network your AVR devices and use them in home automation How to add intelligence to your AVR devices How to make games with AVR Who this book is for Beginning electronics enthusiasts as well as Arduino fans who want to go beyond the Arduino with the AVR microcontroller. Table of Contents Part 1: The Basics 1. A Brief History of Microcontrollers 2. Building our AVR Test Bed 3. Arduino and the Naked AVR 4. Moving On! 5. Smarten Up! 6. Conversing Digitally Part 2: The Projects 7. Introduction to the projects section 8. Good Evening, Mr. Bond! Your Secret Panel 9. Here Kitty, Kitty: Rainbow Beams to Drive Your Pets Crazy 10. WordDune: How Much Do You Really See? 11. A Waterfall of Lights: The Passageway Lighting System 12. Moving to Mesmerize: Small Projects with Nifty Effects 13. Home Automation: Small Projects using CAN Bus Controller Area Networks Appendix A: Common Components Appendix B: Digital Electronics Basics Appendix C: Breadboards Appendix D: Serial Communications Basics

Raspberry Pi für Dummies


Author: Sean McManus,Mike Cook,Gerhard Franken
Publisher: John Wiley & Sons
ISBN: 3527681205
Category: Computers
Page: 470
View: 8518

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Sean McManus und Mike Cook f?hren Sie Schritt f?r Schritt in die Nutzung des Raspberry Pi ein und verschaffen Ihnen einen ?berblick ?ber all die M?glichkeiten, die er Ihnen bietet. Sie zeigen Ihnen, wie Sie den Raspberry Pi zum Laufen bringen, sich unter Linux zurechtfinden, den Raspberry Pi als ganz normalen Computer mit Office- und Bildverarbeitungsprogrammen oder als Mediencenter zum Abspielen von Musik und Videos nutzen. Au?erdem lernen Sie mit Scratch und Python programmieren und erfahren alles ?ber die Verwendung des Raspberry Pi als Steuereinheit f?r elektronisches Spielzeug.

Die Lieferung

Roman
Author: Lene Kaaberbøl,Agnete Friis
Publisher: Goldmann Verlag
ISBN: 3641052866
Category: Fiction
Page: 352
View: 4930

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Auftakt einer dänischen Spannungsreihe um die Krankenschwester Nina Borg, eine erfrischend andere Krimiheldin! Nina Borg arbeitet als Krankenschwester für das Rote Kreuz in Kopenhagen. Sie kümmert sich um Flüchtlinge und Asylanten und wird täglich mit einer Welt konfrontiert, die den meisten Menschen fremd ist. Als eine alte Freundin sie darum bittet, einen Koffer aus einem Schließfach abzuholen, stimmt sie zu, nichtsahnend, was sich wirklich darin befindet. In dem Koffer ist ein kleiner Junge, betäubt, aber am Leben. Als Nina ihre Freundin zur Rede stellen will, ist diese bereits tot. Und Nina versteht, dass jemand alles dafür tun würde, den Jungen in seine Gewalt zu bringen ...